Oecher80
30.04.2023, 00:45
Am 1. Mai ist es soweit: Das berühmt-berüchtigte Deutschland-Ticket oder 49€-Ticket geht an den Start.
Das wird in erster Linie die Berufspendler freuen, weil ihre Monatskarte dadurch deutlich günstiger werden wird. Die Freizeitfahrer dagegen fangen an zu rechnen, ob sich der Spaß für sie lohnt. Ich für meinen Teil fahre zwar einmal die Woche mit der Bahn, aber die Strecke ist so kurz, dass das im Monat keine 49€ ausmacht. Die erreiche ich nur in den Monaten, in denen ich einen Tagesausflug zu meinem Wahner Lieblingspuff mache. Eine einzelne Monatskarte kann man aber nicht kaufen, sondern muss lästigerweise ein Abo abschließen und dann direkt wieder kündigen. Außerdem sollte ich vor Monatsbeginn wissen, ob ich in dem Monat nach Köln zu fahren gedenke. Aber sowohl für die Abonnenten als auch für die sporadisch Reisenden habe ich an dieser Stelle ein paar Tipps parat:
Denen, die zum Abo tendieren, empfehle ich mo.pla (https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket). Diese App hat der DB gegenüber zwei Vorteile:
Die mo.pla-App hat eine Pausenfunktion, mit der man sein Abo bis einschließlich zum vorletzten Tag des laufenden Monats für die folgenden ein, zwei oder drei Monate unterbrechen kann, ohne das Abo kündigen und neu abschließen zu müssen - perfekt für längere Urlaubs- oder Krankheitszeiten, in denen man das Ticket nicht braucht. Eine aktive Pause kann man auch jederzeit wieder abbrechen und das Ticket für den Rest des Monats doch noch verwenden; bezahlen muss man dann aber für den vollen Monat.
Wer sein Abo bei mo.pla abschließt, erhält für den ersten Monat 10€ Rabatt, zahlt also im ersten Monat nur 39€. Das Rabattangebot gilt noch bis Ende Mai. Wer also bereits bei der DB abonniert hat, kann sein Abo dort zum 31. Mai kündigen und ab 1. Juni bei mo.pla abonnieren, um den Rabatt mitzunehmen.
Für Freizeitfahrer wie mich gibt es die eezy (https://eezy.nrw/de/)-Tarife. Hier zahlt man pro Fahrt einen Grundpreis plus eine Kilometerpauschale auf Basis der Luftlinien-Entfernung zwischen Start- und Ziel-Haltestelle. Die Tarife unterscheiden sich in den einzelnen Verkehrsverbünden; eine genaue Aufstellung findet ihr hier (https://eezy.nrw/files/media/eezy/download/2022/eezy-dim-ka-eezy-uebersicht-nrw-mit-preisanpassung.jpg?date=20230428045704). Der erste Tarif "eezy .NRW" greift bei verbundgebietsübergreifenden Fahrten. Für eine Fahrt von meiner Haltestelle in Aachen nach Porz-Wahn gibt der eezy-Preisrechner (https://eezy.nrw/de/preisrechner) z. B. einen Fahrpreis von 18,80€ an. Dieser entspricht der Summe vom eezy-NRW-Grundpreis (1,60€) + 32km im AVV-Gebiet (32 x 0,25€ = 8€) + 46km im VRS-Gebiet (46 x 0,20€ = 9,20€). Für Hin- und Rückfahrt würde ich aber am Ende des Tages nur 30€ bezahlen, weil Fahrten innerhalb von 24 Stunden im eezy-NRW-Tarif durch diesen Betrag gedeckelt sind. Und jetzt kommt der Clou: Die Fahrten in einem Kalendermonat sind ab Mai mit 49€ gedeckelt; sobald man die erreicht hat, fährt man den Rest des Monats für umme - ohne ein Abo an den Hacken zu haben und ohne die 49€ auch dann zu bezahlen, wenn man sie nicht verfährt. Man zahlt immer nur das, was man verfährt, aber niemals mehr als 49€ im Monat. Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein ... und tatsächlich gibt es den ein oder anderen Pferdefuß:
Bei den eezy-Tarifen kauft man kein Ticket, sondern checkt über eine App (eine Liste mit den möglichen Kandidaten steht auf der Website) am Start ein und am Ziel aus. Die Strecke wird via Handy-Ortung ermittelt und der daraus resultierende Fahrpreis anschließend der der Registrierung hinterlegten Zahlungsmethode belastet. Die Herrschaften, die ein Problem damit haben, auf ihren Ausflügen ortbar zu sein, sollten die Finger davon lassen.
eezy funktioniert ausschließlich in NRW, d. h. wenn die Luftlinie zwischen Start und Ziel komplett in NRW liegt. Für eine Fahrt von Köln nach Siegen kann man den eezy-Tarif z. B. nicht verwenden, weil die Luftlinie von Köln nach Siegen zum Teil durch RLP verläuft.
Insbesondere auf kurzen Strecken kann es durch den Grundpreis passieren, dass der eezy-Tarif teurer als der reguläre Fahrschein ist. AVV und VRR deckeln mit den Preisen ihrer regulären Tickets, so dass man sich in diesen Gebieten darüber keine Sorgen machen muss, aber VRS und der Westfalen-Verbund sind diesbezüglich nicht so nett.
In den Rezensionen zu mehreren der vorgeschlagenen Apps ist zu lesen, dass der eezy-Checkin nicht fehlerfrei funktionieren soll. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt und kann eine App empfehlen? :c043[1]:
Natürlich kann man die Vorteile aus den beiden Möglichkeiten kombinieren: Da ich mir für Mai einen Besuch bei den Wahner Kätzchen fest vorgenommen habe, habe ich zunächst ein Abo bei mo.pla abgeschlossen, um die Monatskarte zu 39€ mitzunehmen. Der Plan ist nun, dieses zum 31. Mai zu kündigen und ab Juni dann eezy zu nutzen. :grinangel:
Das wird in erster Linie die Berufspendler freuen, weil ihre Monatskarte dadurch deutlich günstiger werden wird. Die Freizeitfahrer dagegen fangen an zu rechnen, ob sich der Spaß für sie lohnt. Ich für meinen Teil fahre zwar einmal die Woche mit der Bahn, aber die Strecke ist so kurz, dass das im Monat keine 49€ ausmacht. Die erreiche ich nur in den Monaten, in denen ich einen Tagesausflug zu meinem Wahner Lieblingspuff mache. Eine einzelne Monatskarte kann man aber nicht kaufen, sondern muss lästigerweise ein Abo abschließen und dann direkt wieder kündigen. Außerdem sollte ich vor Monatsbeginn wissen, ob ich in dem Monat nach Köln zu fahren gedenke. Aber sowohl für die Abonnenten als auch für die sporadisch Reisenden habe ich an dieser Stelle ein paar Tipps parat:
Denen, die zum Abo tendieren, empfehle ich mo.pla (https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket). Diese App hat der DB gegenüber zwei Vorteile:
Die mo.pla-App hat eine Pausenfunktion, mit der man sein Abo bis einschließlich zum vorletzten Tag des laufenden Monats für die folgenden ein, zwei oder drei Monate unterbrechen kann, ohne das Abo kündigen und neu abschließen zu müssen - perfekt für längere Urlaubs- oder Krankheitszeiten, in denen man das Ticket nicht braucht. Eine aktive Pause kann man auch jederzeit wieder abbrechen und das Ticket für den Rest des Monats doch noch verwenden; bezahlen muss man dann aber für den vollen Monat.
Wer sein Abo bei mo.pla abschließt, erhält für den ersten Monat 10€ Rabatt, zahlt also im ersten Monat nur 39€. Das Rabattangebot gilt noch bis Ende Mai. Wer also bereits bei der DB abonniert hat, kann sein Abo dort zum 31. Mai kündigen und ab 1. Juni bei mo.pla abonnieren, um den Rabatt mitzunehmen.
Für Freizeitfahrer wie mich gibt es die eezy (https://eezy.nrw/de/)-Tarife. Hier zahlt man pro Fahrt einen Grundpreis plus eine Kilometerpauschale auf Basis der Luftlinien-Entfernung zwischen Start- und Ziel-Haltestelle. Die Tarife unterscheiden sich in den einzelnen Verkehrsverbünden; eine genaue Aufstellung findet ihr hier (https://eezy.nrw/files/media/eezy/download/2022/eezy-dim-ka-eezy-uebersicht-nrw-mit-preisanpassung.jpg?date=20230428045704). Der erste Tarif "eezy .NRW" greift bei verbundgebietsübergreifenden Fahrten. Für eine Fahrt von meiner Haltestelle in Aachen nach Porz-Wahn gibt der eezy-Preisrechner (https://eezy.nrw/de/preisrechner) z. B. einen Fahrpreis von 18,80€ an. Dieser entspricht der Summe vom eezy-NRW-Grundpreis (1,60€) + 32km im AVV-Gebiet (32 x 0,25€ = 8€) + 46km im VRS-Gebiet (46 x 0,20€ = 9,20€). Für Hin- und Rückfahrt würde ich aber am Ende des Tages nur 30€ bezahlen, weil Fahrten innerhalb von 24 Stunden im eezy-NRW-Tarif durch diesen Betrag gedeckelt sind. Und jetzt kommt der Clou: Die Fahrten in einem Kalendermonat sind ab Mai mit 49€ gedeckelt; sobald man die erreicht hat, fährt man den Rest des Monats für umme - ohne ein Abo an den Hacken zu haben und ohne die 49€ auch dann zu bezahlen, wenn man sie nicht verfährt. Man zahlt immer nur das, was man verfährt, aber niemals mehr als 49€ im Monat. Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein ... und tatsächlich gibt es den ein oder anderen Pferdefuß:
Bei den eezy-Tarifen kauft man kein Ticket, sondern checkt über eine App (eine Liste mit den möglichen Kandidaten steht auf der Website) am Start ein und am Ziel aus. Die Strecke wird via Handy-Ortung ermittelt und der daraus resultierende Fahrpreis anschließend der der Registrierung hinterlegten Zahlungsmethode belastet. Die Herrschaften, die ein Problem damit haben, auf ihren Ausflügen ortbar zu sein, sollten die Finger davon lassen.
eezy funktioniert ausschließlich in NRW, d. h. wenn die Luftlinie zwischen Start und Ziel komplett in NRW liegt. Für eine Fahrt von Köln nach Siegen kann man den eezy-Tarif z. B. nicht verwenden, weil die Luftlinie von Köln nach Siegen zum Teil durch RLP verläuft.
Insbesondere auf kurzen Strecken kann es durch den Grundpreis passieren, dass der eezy-Tarif teurer als der reguläre Fahrschein ist. AVV und VRR deckeln mit den Preisen ihrer regulären Tickets, so dass man sich in diesen Gebieten darüber keine Sorgen machen muss, aber VRS und der Westfalen-Verbund sind diesbezüglich nicht so nett.
In den Rezensionen zu mehreren der vorgeschlagenen Apps ist zu lesen, dass der eezy-Checkin nicht fehlerfrei funktionieren soll. Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt und kann eine App empfehlen? :c043[1]:
Natürlich kann man die Vorteile aus den beiden Möglichkeiten kombinieren: Da ich mir für Mai einen Besuch bei den Wahner Kätzchen fest vorgenommen habe, habe ich zunächst ein Abo bei mo.pla abgeschlossen, um die Monatskarte zu 39€ mitzunehmen. Der Plan ist nun, dieses zum 31. Mai zu kündigen und ab Juni dann eezy zu nutzen. :grinangel: